Informationen in leichter Sprache
Artikel
Was sind Geo-Informationen?
Geo ist Griechisch.
Geo bedeutet Erde.
Man kann die Erde beschreiben.
Und jeden Ort auf der Erde.
Dazu braucht man Informationen.
Die Informationen heißen dann Geo-Informationen.
Jeder Ort auf der Erde hat andere Geo-Informationen.
Geo-Informationen sind wichtig:
- für Politiker.
- für Wissenschaftler.
- für Firmen.
Deshalb muss man gut mit Geo-Informationen umgehen.
Viele Menschen arbeiten mit Geo-Informationen.
Man muss auf die Menschen aufpassen.
Und auf ihre Arbeit.
Damit alle gut zusammen arbeiten.
IMAGI ist eine Abkürzung.
Lang heißt das: Inter-Ministerieller Ausschuss für Geo-Informations-Wesen.
Inter-Ministeriell bedeutet:
Das geht die ganze Regierung an.
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Leuten. Den IMAGI gibt es seit 1998.
Er kümmert sich um Geo-Informationen.
Chef von der Gruppe ist das Bundes-Innen-Ministerium.
Der IMAGI kümmert sich um:
- Dass alle Geo-Informationen bekommen dürfen.
- Dass alle Geo-Informationen bekommen können.
Das soll für alle ganz einfach sein.
Für die Regierung.
Für die Wissenschaftler.
Und für die Firmen.
Deswegen gibt es die Nationale GeoInformations-Strategie
Die Abkürzung dafür ist NGIS.
Außerdem schreibt der IMAGI einen Bericht.
Alle 4 Jahre.
Der Bericht heißt Geo-Fortschritts-Bericht.
Darin steht:
- Was neu ist.
- Was getan werden muss.
Die Regierung sorgt für mehr Geo-Informationen.
Und für bessere Geo-Informationen.
Der IMAGI arbeitet auch mit anderen Ländern zusammen.
GDI-DE
GDI-DE ist eine Abkürzung.
Lang heißt das: GeoDaten-Infrastruktur DEutschland.
Sie benutzt das Internet.
Um
- Anderen Geo-Informationen zu geben.
- Geo-Informationen zu finden.
- Mit vielen Menschen zusammen zu arbeiten.
Das passiert auf einer Internet-Seite.
Sie heißt Geoportal.de.
Da gibt es Informationen zu
- Änderung von unserem Wetter,
- neuen Energie-Quellen,
- Rohstoffen.
INSPIRE - Einfache Nutzung von Geodaten - europaweit
INSPIRE ist eine Abkürzung.
Lang heißt es INfrastructure for SPatial InfoRmation in Europe:
Das ist Englisch.
IMSPIRE kommt von der Europäischen Union.
Alle Länder in Europa sollen Geo-Informationen haben.
Und anderen Ländern ihre Informationen geben.
Dafür sorgt INSPIRE.
Copernicus
Copernicus ist auch aus Europa.
Copernicus beobachtet die Erde.
Aus dem Weltraum.
Dafür gibt es Satelliten.
Die Satelliten sammeln Informationen.
Über
- Land.
- Wasser.
- Luft.
GEOSS
GEOSS ist eine Abkürzung.
Lang heißt das Global Earth Observation System of Systems
Das ist Englisch.
Viele Länder beobachten die Erde.
Sie alle sammeln Informationen:
GEOSS sorgt dafür:
- dass alle die Informationen bekommen.
- das das einfach ist.
Galileo
Sie wollen den richtigen Weg finden.
Dann benutzen Sie vielleicht Ihr Handy.
Und ein Navigations-System.
Das zeigt Ihnen den Weg auf dem Handy.
Dazu braucht man Satelliten im Weltraum.
Galileo ist das Navigations-System aus Europa.
Damit kann man auch die Erde beobachten.
Und sagen, ob sich etwas ändert.